Open-Source-Mediacenter XBMC mit neuer Oberfläche

Die Version 9.11 der quelloffenen Mediacenter-Software XBMC spielt Videos und Musik unter einer überarbeiteten Bedienoberfläche ab und die Entwickler haben die mitgelieferten Importfilter und Video-Codecs aktualisiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Die Entwickler von XBMC haben am 24. Dezember 2009 die Version 9.11 "Camelot" ihrer Mediacenter-Software veröffentlicht. Die neue Version bringt gegenüber den Vorgängern eine überarbeitete Bedienoberfläche mit. Unter Windows nutzt XBMC 9.11 Microsofts Multimedia-API DirectX und der eingebaute UPnP-Streaming-Server soll nun zu den Vorgaben der Digital Living Network Alliance (DLNA) kompatibel sein.

Darüber hinaus wurden laut der Ankündigung die Einstellungsmenüs und die Funktionen zur Videowiedergabe überarbeitet sowie Import-Module (Scrapers) und Video-Codecs aktualisiert. Weitere Details zu den Änderungen und Neuerungen nennt das ausführliche Changelog der Software, die unter Windows, Linux, Mac OS X oder auf modifizierten XBox-Spielekonsolen läuft. Außerdem steht eine Live-System für CDs und USB-Sticks auf der Projektseite zum Download bereit. (rek)