OpenSuse: Novell schickt Grafik-Konfigurationstool Sax2 in Rente

Novell hat angekündigt, künftig kein Zeit und Geld mehr in die Entwicklung von Sax2 zu investieren. Als erster Schritt wurde das Tool zur Einrichtung des grafischen Systems bei OpenSuse 11.2 aus dem zentralen Konfigurationswerkzeug Yast entfernt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 146 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Künftige Versionen von OpenSuse könnten ohne das Xorg-Einrichtungswerkzeug Sax2 erscheinen. Novell hat angekündigt, keine Energie mehr in die Weiterentwicklung des Projekts zu stecken und sich stattdessen auf Desktop-Applets zu konzentrieren, die mit den automatischen Konfigurationsmechanismen von X.org zusammenspielen. Novell betont, die ständigen Veränderungen und Fortschritte bei X.org würden schon jetzt substanzielle Design-Änderungen bei Sax2 erfordern.

Als erster Schritt wurde daher das Sax2-Modul bei der aktuellen Version 11.2 von OpenSuse, die auch der am kommenden Montag erscheinenden c't beiliegen wird, aus Yast entfernt. Sax2 ist jedoch weiterhin Bestandteil von OpenSuse und wird standardmäßig installiert. Das werde sich aber dann ändern, wenn das Programm nicht mehr kompatibel zu einem weiterentwickelten X.org und damit überflüssig sei. Das Programm ist jedoch freie Sofware, sodass die Community aufgerufen wurde, an der Weiterentwicklung von Sax2 mitzuarbeiten. Interessierte, die etwas zu dem Projekt beisteuern wollen, können sich bei der Sax2-Entwickler-Mailingliste anmelden. (amu)