zurück zum Artikel

Oracle kauft Hersteller von Berkeley DB

Jürgen Kuri

Mit der Übernahme des Open-Source-Datenbankherstellers setzt Oracle seinen aggressiven Expansionskurs fort; JBoss und Zend stehen angeblich auch auf der Einkaufsliste.

Sleepycat [1], Entwickler der Open-Source-Datenbank Berkeley DB, geht in den Besitz des Datenbank- und Businesssoftware-Herstellers Oracle über. Angaben über den Kaufpreis machten die beiden beteiligten Unternehmen nicht. Berkeley DB ist sowohl in einer Open-Source-Variante unter der durch das OSI zertifizierten Sleepycat Public License [2] als auch unter einer kommerziellen Lizenz verfügbar [3]. Letztere umfasst Support, Wartung, Rechtsschutz und die Möglichkeit, den Code der mit Berkeley DB entwickelten Anwendungen nicht offenlegen zu müssen. Oracle erklärte [4], Berkeley DB werden das Produktportfolio an Datenbankprodukten für Embedded Devices vergrößern. Dem Markt für Datenbankanwendungen bei Embedded-Systemen prognostizieren Marktforscher laut Oracle ein Wachstum von 2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2005 auf 3,2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009.

Berichte, dass Oracle mit der Übernahme unter anderem von Sleepycat seine aggressive, gegen SAP gezielte [5] Einkaufstour fortsetzen will, waren bereits vor einigen Tagen aufgetaucht [6]. Sleepycat wurde dabei als der Kandidat genannt, bei dem die Verhandlungen bereits am weitesten gediehen seien – was sich nun bestätigt hat. Als weitere Kandidaten stehen angeblich JBoss, Spezialist für J2EE-Applikatinsserver, und die PHP-Firma Zend auf Oracles Einkaufsliste. Bestätigungen dazu stehen allerdings aus, die Berichte wurden bislang als Gerüchte abgetan, die man nicht kommentiere. Der Marketing-Manager von Zend Europa erklärte [7] aber gegenüber der PHP-Site Dynamic Web Pages zwischenzeitlich, man stehe derzeit nicht in Verhandlungen mit Oracle über einen Kauf des Unternehmens; man sehe und kenne derzeit keine Grundlage für diese Gerüchte. (jk [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-175583

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.sleepycat.com/
[2] http://www.sleepycat.com/company/oslicense.html
[3] http://www.sleepycat.com/company/licensing.html
[4] http://www.oracle.com/corporate/press/2006_feb/sleepycat.html
[5] https://www.heise.de/news/SAP-bleibt-im-Duell-mit-Oracle-die-Nummer-eins-169094.html
[6] https://www.heise.de/news/Oracle-entlaesst-und-ist-auf-Einkaufstour-bei-Open-Source-174117.html
[7] http://www.dynamicwebpages.de/99.rdfnews.php?select=967
[8] mailto:jk@heise.de