Ortsgespräche im Sekundentakt

Der Anbieter 3U bietet ab Freitag Ortsgespräche mit sekundengenauer Abrechnung zu vergleichsweise günstigen Preisen an. Das Angebot ist aber vorerst noch nicht flächendeckend verfügbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Kurz vor dem Start des Call-by-Call für Ortsgespräche hat nun auch die Telefongesellschaft 3U die Preise für Ortsgespräche im Call-by-Call-Verfahren über die Vorwahl 01078 bekannt gegeben. Montags bis freitags 8 bis 18 Uhr verlangt 3U pro Minute für Ortsgespräche 1,99 Cent, in der restlichen Zeit 1,49 Cent. Die Abrechnung erfolgt im Sekundentakt. Das Angebot ist auch bei längeren Gesprächen durchweg deutlich günstiger als das der Telekom, durch den Sekundentakt spart der Kunde zusätzlich. Bei Gesprächen von wenigen Sekunden liegt die Ersparnis durch den Sekundentakt bei über 90 Prozent. Das Ortsgesprächsangebot von 3U ist bislang das mit Abstand günstigste, allerdings stehen die Preisangaben von mehreren Telefongesellschaften noch aus, die ebenfalls den Einstieg ins Call-by-Call im Ortsnetz angekündigt hatten.

Ortsgespräche über 3U sind vorerst nicht bundesweit verfügbar. 3U empfiehlt, die Nummer 0 10 78 03 11 zu wählen. Ertönt eine Ansage von 3U, ist Call-by-Call im Ortsnetz über 3U möglich, anderenfalls ertönt eine Hinweisansage, dass der Anbieter nicht verfügbar sei. Vor Freitag, 25. April, kann man sich diesen Test allerdings sparen, da die Vermittlungsstellen der Telekom erst zum Stichtag umgestellt werden. Call-by-Call ist grundsätzlich nur von Anschlüssen der Deutschen Telekom aus nutzbar. (uma)