Otellini wird Intels neuer Konzernchef

Bei Intel werden Stühle gerückt: Vizechef Otellini soll im kommenden Mai CEO Barrett ablösen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Bei dem weltgrößten Chiphersteller Intel steht ein tiefgreifender Führungswechsel bevor. Der bisher für die Tagesgeschäfte zuständige Intel-Präsident Paul S. Otellini (54) wird im Mai 2005 neuer Konzernchef. Der bisherige Intel-Chef Craig R. Barrett (65) soll dann den Vorsitz im Verwaltungsrat übernehmen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Santa Clara mit.

Otelini war 1974 zu Intel gekommen. Er hatte früher den Verkauf geleitet und war dann als Chef der Architektur-Gruppe des Halbleiterriesen für das Mikroprozessoren-Geschäft zuständig. Anfang 2002 war er zum Präsidenten und COO (Chief Operating Officer) ernannt worden. Barrett kam 1974 zu Intel und leitete das Unternehmen seit 1998.

Der bisherige Leiter des Aufsichtsgremiums und frühere Intel-Chef Andrew S. Grove (68) scheidet aus dem Verwaltungsrat aus. Er wird aber als Berater des Aufsichtsgremiums und des Spitzenmanagements fungieren. Der Intel-Führungswechsel soll auf der nächsten Hauptversammlung am 18. Mai 2005 vollzogen werden. (dpa) / (tol)