PC98: ISA raus, 200 MHz, 32 MByte RAM

Auf der Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) in San Francisco haben Microsoft und Intel bekanntgegeben, wie sie sich den PC des Jahres 1998 vorstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Persson

Auf der Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) in San Francisco haben Microsoft und Intel bekanntgegeben, wie sie sich den PC des Jahres 1998 vorstellen. Die Anforderungen entsprechen im wesentlichen der PC97-Spezifikation (siehe c't 4/97), gehen aber in einigen Punkten darüber hinaus.

Demnach hat der politisch korrekte PC nächstes Jahr mindestens 200 MHz Taktfrequenz und 32 MByte (besser 64 MByte) Hauptspeicher. Der mit Microsofts "Plug & Play" so unverträgliche alte ISA-Bus soll endlich verschwinden. Für Erweiterungen stehen PCI-Slots zur Verfügung, alternativ aber auch von außen bestückbare Einschubplätze nach der Intel, Microsoft und Compaq definierten "Device Bay" Spezifikation. Zu dem Universal Serial Bus (USB) gesellt sich mit IEEE-1394 ("FireWire") ein weiterer schneller serieller Bus. Er war in der PC97-Spezifikation noch optional; jetzt ist er vorgeschrieben. Der von Apple entwickelte FireWire-Bus wird bisher vor allem für Digital-Video eingesetzt. (cp)