PGP bringt Verschlüsselung fürs Team

Mit dem Zusatzmodul Netshare erweitert PGP seine Desktop-Lösung um die Verschlüsselung von Dateiservern, beziehungsweise Netzwerk-Shares oder von Dateien einzelner Ordner.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Susanne Franke

Mit dem Zusatzmodul Netshare erweitert PGP seine Desktop-Kryptographielösung um die Verschlüsselung von Dateiservern beziehungsweise Netzwerk-Shares oder von Dateien einzelner Ordner. Damit sollen etwa Teams die Möglichkeit erhalten, gleichzeitig auf Informationen in gesicherten Bereichen zuzugreifen und mit verschlüsselten Informationen zu arbeiten.

Für Nutzer ist die Verschlüsselung transparent, Administratoren sollen die Dateiserver warten, ohne die einzelnen Dateien lesen zu können. Beim Backup bleiben die Files verschlüsselt. Die Lösung für die End-to-End-Storage-Verschlüsselung erfordert keine separate, zusätzliche Infrastruktur. Mit einem Client soll sich sowohl E-Mail als auch File-Encryption abdecken lassen.

Als Zielgruppe für Netshare nennt PGP einzelne Abteilungen größerer Unternehmen und Dienstleister, die die Dateien verschiedener Kunden separat sichern müssen. Die Lösung soll Anfang des letzten Quartals dieses Jahres in Deutschland verfügbar sein. (Susanne Franke) / (ur)