Palm-OS-Smartphone per Katalog

Das Versandhaus Quelle will im Juni das Smartphone G18 mit Palm OS und eingebauter Kamera unter der Marke Universum anbieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Das Versandhaus Quelle will unter der hauseigenen Marke Universum ein Smartphone mit Palm OS anbieten. Die PDA-Handy-Kombination G18 stammt vom chinesischen Hersteller Group Sense, der das Modell bereits voriges Jahr unter dem Namen Zircon vorgestellt hatte.

Das mit 100 mm × 46 mm × 21 mm (ohne Antenne) recht kompakte Gerät besitzt einen Touchscreen mit 160 × 240 Pixeln, der Farben in 18-Bit-Auflösung darstellen kann. Palm OS 4.2.1 verwendet jedoch nur 16-Bit-Farbtiefe. Auch kennt das Betriebssystem nur den bei Palm OS üblichen Bereich von 160 × 160. Die übrigen Pixel werden für eine Symbolleiste für die Telefonfunktionen und eine virtuelle Eingabefläche für die Zeichenerkennung Graffiti genutzt. Eine CIF-Kamera auf der Rückseite knipst Bilder mit einer Auflösung von bis zu 352 × 288 Pixeln; die Fotos lassen sich als Multimedia-Nachrichten (MMS) versenden.

Im G18 arbeitet ein 33-MHz-Dragonball-Prozessor von Motorola, dem je 16 MByte SDRAM und ROM zur Seite stehen. Zusätzlich gibt es 4 MByte Flash-Speicher für die Ablage von Organizer-Daten. Verbindung mit dem PC und anderen PDAs nimmt das Smartphone via Infrarot-Port oder einem seriellen Kabel auf. Die Funkschnittstelle Bluetooth fehlt.

Das Dualband-Handy besitzt keine eigene Wähltastatur. Stattdessen stellt das Wählprogramm virtuelle Tasten auf dem Touchscreen bereit. Für den Versand von E-Mails und MMS sowie zum WAPpen nutzt das G18 den Datendienst GPRS (General Packet Radio Service) der Multislotklasse 10, über den es wahlweise bis zu 53,6 kBit/s empfangen oder 26,8 kBit/s senden kann. Der wechselbare Lithium-Polymer-Akku soll das Smartphone mit einer Ladung bis zu 150 Stunden in Bereitschaft halten oder für maximal 3 Stunden Sprechzeit sorgen. Im Juni will Quelle das Universum G18 für knapp 500 Euro ohne Vertrag anbieten. Mit Zweijahresvertrag von Vodafone kostet das Smartphone rund 100 Euro. Das Smartphone Treo 600 von Palm One ist zwar teurer als das PDA-Handy von Quelle, mit einem 144-MHz-ARM-Prozessor und Palm OS 5.2.1 aber auch zeitgemäßer ausgestattet. (rop)