MagentaTV: Ab April auch Paramount+ verfügbar

Ab dem kommenden Monat können Kunden der IPTV-Plattform MagentaTV der Telekom mit Paramount+ einen weiteren großen Streaming-Dienst buchen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen

Paramount+ zeigt im April die finale Staffel von "Star Trek: Discovery" sowie die Miniserie "Knuckles" aus dem Sonic-Universum.

(Bild: Paramount+)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Wer ein Abo beim IPTV-Dienst MagentaTV abschließt, hat heute bereits die Möglichkeit, Disney+, Netflix und RTL+ hinzuzubuchen. Im Rahmen seiner sogenannten "Best Aggregator Strategie" bietet die Telekom ab April auch noch den Videostreamingdienst Paramount+ an, seines Zeichens unter anderem Heimat der Filme und Serien des “Star Trek”-Franchise, der “Yellowstone”-Serienwelt” sowie der “Mission: Impossible“-Filme mit Tom Cruise. Laut Telekom-TV-Chef Arnim Butzen sei man damit dem Ziel "bei MagentaTV alle relevanten Anbieter unter unserem Dach zu vereinen und damit der beste Aggregator für alle Zielgruppen zu sein" ein großes Stück nähergekommen.

Über MagentaTV ist Paramount+ sowohl in der monatlich kündbaren Variante als auch im zwölfmonatigen Abonnement erhältlich. Der monatliche Grundpreis bei beiden Modellen beträgt 7,99 Euro – was exakt dem entspricht, was man bezahlt, wenn man sein Abo direkt bei Paramount+ abschließt. Im Unterschied zu Disney+, Netflix und RTL+ baut die Telekom für Paramount+ aber seine Tarifstruktur nicht um; den Dienst bucht man also hinzu, er kommt aber nicht im Bundle mit den MagentaTV-Abos.

Für Paramount+ ist es nicht die erste Kooperation: Der Dienst ist auch über Sky verfügbar und als Channel bei Amazon Prime Video buchbar. Laut Telekom erhielten aber nur bei Magenta TV Kunden, die sich für zwölf Monate Vertragsbindung entscheiden, die ersten drei Monate geschenkt. Die Telekom verspricht zudem, dass der Dienst bei MagentaTV "tiefenintegriert" sein wird. Er ist demnach über alle AndroidTV-Geräten der Telekom (MagentaTV One, MagentaTV Stick), im MagentaTV WebClient und der MagentaTV App auf iOS & Android erreichbar. Darüber hinaus sei die Paramount+ App grundsätzlich auf weiteren Empfangsgeräten (wie etwa Apple TV, Amazon Fire TV, allen gängigen Smart-TVs) verfügbar und lasse sich dort mit der "Paramount+ by Telekom"-Option nutzen.

Aus technischer Sicht liegt Paramount+ hierzulande hinter Disney+ und Netflix zurück: Statt 4K/Dolby Vision gibt es hier lediglich ein Bild in HD-Auflösung mit Standardkontrastumfang, statt 3D-Sound im Dolby-Atmos-Format bekommen Kunden beim englischen Originalton bestenfalls 5.1-Ton und müssen sich bei der deutschen Synchronfassung üblicherweise sogar mit Stereoton begnügen. Allerdings soll der französische Ableger des Videostreamingdienstes noch in diesem Monat ein Premium-Abo mit 4K-Bild und HDR beziehungsweise Dolby Vision starten – mit höherem Monatspreis.

(nij)