Pauschalpreise zum WAPpen und Mailen von O2

Der Mobilnetzbetreiber will kommende Woche zwei neue Datendiensttarife mit Pauschalabrechnung fĂĽr sein Mobilfunkportal O2-Active einfĂĽhren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 100 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dusan Zivadinovic

Der Mobilnetzbetreiber O2 will am 15. September zwei neue Datendiensttarife mit Pauschalabrechnung für sein Mobilfunkportal O2-Active einführen, nämlich O2 Active-Surf&E-Mail sowie O2 Active-E-Mail.

Demnach zahlen Vertragskunden des Münchner Unternehmens monatlich 4,95 Euro für die Tarifvariante O2 Active-Surf&E-Mail und können dafür per WAP-Handy über den Datendienst GPRS beliebig die Dienste des Portals sowie freie WAP-Seiten außerhalb des Portals nutzen und auch E-Mails senden und empfangen. Premium-Dienste des Portals sind von diesem Tarif ausgeschlossen. Das zweite Pauschalangebot, O2 Active-E-Mail, kostet monatlich 2,95 Euro und bietet nicht nur pauschale Abrechnung für die E-Mail-Kommunikation, sondern auch SMS-Benachrichtigung für E-Mails, die auf der Adresse des Active-Portals eingehen. Auf Rückfrage hieß es, dass für den Mail-Verkehr nicht nur der O2-Dienst genutzt werden könne, sondern auch übliche, via POP3 und SMTP erreichbare E-Mail-Dienste wie GMX.

Die beiden Tarife sind nur für Vertragskunden gedacht und können in den O2-Shops, im Fachhandel oder im Internet bei O2-Online gebucht werden. Die Laufzeit ist an den Mobilfunkvertrag gebunden. Ungewöhnlich ist nicht nur, dass der Anbieter bei Vertragsabschluss einen Gutschein von 50 Euro gewährt, der unter anderem 25 SMS, einen Klingelton- sowie einen Spiele-Download enthält, sondern auch eine Testphase von sechs Wochen gewährt, innerhalb der Kunden vom Abo zurücktreten können. (dz)