Pille sendet Videos aus dem Körperinneren

Eine kleine elektronische Kapsel, die wie eine Pille geschluckt wird, soll Spiegelungen von Magen und Darm den Schrecken nehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Eine kleine elektronische Kapsel, die wie eine Pille geschluckt wird, soll Spiegelungen von Magen und Darm den Schrecken nehmen. Die 11 mm x 30 mm große Kapsel, die mit einer Minikamera und einer weissen Leuchtdiode als Lichtquelle ausgerüstet ist, funkt die bei ihrem natürlichen Weg durch den Verdauungstrakt aufgenommenen Bilder aus dem Inneren des Patienten nach draußen.

Vor allem Fortschritte in der Chiptechnologie, bei CMOS-Bildsensoren und ASICs haben die Entwicklung der Kapsel ermöglicht. Entwickelt wurde die High-Tech-Sonde von einem englisch-israelischen Forscherteam um Paul Swain vom Royal London Hospital. Die Wissenschaftler stellen das Instrument heute in der aktuellen Ausgabe des britischen Wissenschaftsjournals Nature (Bd. 405, S. 417) vor. Bis zu gut fünf Stunden zeichnet das System Bilder auf. Derweil kann der Patient, ähnlich wie bei einem Langzeit-EKG (Elektrokardiogramm), seinen gewohnten Aktivitäten nachgehen. Dem Bericht zufolge haben bereits zehn freiwillige Versuchspersonen das System getestet. (wst)