Pinnacle übernimmt Audiospezialist Steinberg

Für 24 Millionen US-Dollar geht die Hamburger Steinberg Media Technologies AG an den Videosoftware-Hersteller Pinnacle Systems.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 224 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Dambeck

Der Videosoftware-Hersteller Pinnacle Systems hat die vollständige Übernahme der Hamburger Steinberg Media Technologies AG angekündigt. Steinberg entwickelt Software für digitale Audioproduktionen sowohl im professionellen als auch im Consumer-Bereich. Pinnacle will mit der Übernahme seine Produktpalette erweitern und künftig neben Videosoftware auch Lösungen zur Bearbeitung und Produktion von Musik- und Audiodateien anbieten. Die Übernahme soll Anfang Januar abgeschlossen sein. Pinnacle bezifferte den Kaufpreis mit 24 Millionen US-Dollar.

Pinnacle-Geschäftsführer Georg Blinn wollte nicht ausschließen, dass auch andere US-Unternehmen an der Steinberg-Übernahme interessiert waren. Blinn verwies auf die Akquisition des Steinberg-Wettbewerbers Emagic durch Apple im Sommer diesen Jahres und auf Branchenspekulationen, dass Microsoft bei Steinberg einsteigen könnte.

Mit Steinberg setzt Pinnacle seine Einkaufstour kleinerer Unternehmen fort. Zuletzt hatte das Unternehmen Fast Multimedia und Dortmunder DVD-Authoring-Spezialisten VOB übernommen. Durch die Übernahme von Steinberg beschäftigt Pinnacle nach eigenen Angaben knapp 300 seiner weltweit 900 Mitarbeiter in Deutschland. (hod)