Piraten: neue Führungsriege

Die Piraten haben einen Großteil der Parteiführung neu besetzt,.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 366 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Bernd Schlömer, der neue Piratenkapitän

(Bild: Piratenpartei, Fotograf: Tobias M. Eckrich)

Mit der Wahl des 35-jährigen Regisseurs, Schauspielers und "Gesellschaftskünstlers" Johannes Ponader aus Berlin zum politischen Geschäftsführer der Partei und des 38-jährigen Bremer Krankenpflegers Sven Schomacker zum Generalsekretär ist die neue Führungsriege der Piratenpartie nun nahezu komplett. Ponader löst Marina Weisband ab, die in den letzten Monaten das Bild der Partei in den Medien geprägt hatte. Die Psychologiestudentin trat nicht mehr für das Amt an, da sie sich durch Job und Studium überlastet fühlt. Schomacker folgt auf den bisherigen Generalsekretär Wilm Schuhmacher.

"2013 werden wir in den Bundestag einziehen«, erklärte der neue politische Geschäftsführer Johannes Ponader. Er sehe seine Aufgabe darin, "diesen Prozess zu begleiten und alle Piraten dabei zu unterstützen, politisch zu arbeiten". Ponader erhielt 74,4 Prozent der Stimmen.

Am gestrigen Samstag hatten die 1400 Mitglieder [Update: war Delegierten, aber die haben die Piraten nicht] auf dem Parteitag im schleswig-holsteinischen Neumünster den 40-jährigen Kriminologen Bernd Schlömer zum neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Schlömer erhielt 66,6 Prozent der Stimmen. Der bisherige Bundesvorsitzende Sebastian Nerz und Markus Barenhoff wurden zu Stellvertretern, Swanhild Goetze zur Schatzmeisterin gewählt.

Nun müssen noch drei Beisitzer gewählt werden, außerdem stehen noch fast 200 Anträge zur inhaltlichen Ausrichtung zur Diskussion an, die dürften aber wohl zum großen Teil auf den nächsten Parteitag im November verschoben werden. (as)