Planungen für ElementaryOS 0.3 laufen an

Kurz nach der Veröffentlichung von "Luna" haben die Entwickler der Linux-Distribution ElementaryOS erste Planungen für Version 0.3 bekannt gegeben. Die nächste Ausgabe soll den Spitznamen "Isis" tragen und neue Funktionen und Anwendungen mitbringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Schon kurz nach der Veröffentlichung der neuen ElementaryOS-Version "Luna" haben die Entwickler erste Planungen für die nächste Ausgabe bekannt gegeben. ElementaryOS 0.3 soll nach der ägyptischen Göttin Isis benannt werden.

Für Isis haben die Entwickler bereits eine Reihe wichtiger Neuerungen geplant: Das Ubuntu Software-Center soll durch ein eigenes, schlankes AppCenter ersetzt werden, das sich besser in die Optik des Desktops einfügt. Das AppCenter soll sowohl kostenlose als auch Kauf-Anwendungen zur Installation anbieten.

Um die Benutzerfreundlichkeit des Systems weiter zu verbessern, wollen die Entwickler die automatische Erkennung des passenden Grafiktreibers verbessern, was insbesondere bei Nvidia-Hardware die Wahl vereinfachen soll.

Ebenfalls geplant, wenn auch nicht unbedingt schon für die nächste ElementaryOS-Ausgabe, ist ein universeller Kontendialog, der Online-Profile allen Elementary-Apps zugänglich macht. Anwendungen wie Empathy, Geary und Shotwell sollen in Isis einfach Chat, Mail und Photos heißen. Mehr über die geplanten Neuerungen ist auf der Launchpad-Seite des Projekts nachzulesen. Allerdings garantieren die Entwickler nicht, dass diese allesamt ihren Weg in ElementaryOS 0.3 finden. (lmd)