Playstation 2: Startschuss fällt am Samstag

Am Samstag startet in Japan der Verkauf der neuen Spielekonsole Playstation 2 von Sony.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Chris Wiedenhoff

Am Samstag, den 4.März, startet in Japan der Verkauf der neuen Spielekonsole Playstation 2 von Sony. Im Vorfeld konnten Interessenten sich bereits via Internet die begehrte Konsole sichern. Innerhalb weniger Stunden liefen auf diesem Weg über 100.000 Vorbestellungen ein, woraufhin der Sony-Web-Server unter der Last des Ansturms zusammenbrach. Hier zu Lande müssen sich die Käufer noch bis zum Herbst gedulden. Dann soll die Konsole voraussichtlich nebst analogem Dual-Shock-Game-Controller, einer Speicherkarte mit 8 MByte sowie einer Sony-Demo-DVD für etwa 700 bis 800 Mark erhältlich sein.

Die Playstation 2 ist weit mehr als nur eine Spielekonsole: Dank eines eingebauten 4X-DVD-ROM-Laufwerks kann sie neben Spiele-DVDs auch Audio-CDs wiedergeben und DVD-Videos abspielen. Für Erweiterbarkeit sorgen zwei USB-Anschlüsse, ein PCMCIA-Typ3-Slot sowie eine Firewire-Schnittstelle (IEEE-1394). Die Playstation 2 lässt sich beispielsweise mit dem Internet verbinden, mehrere Konsolen können untereinander vernetzt oder ein Camcorder angeschlossen werden. Künftig wäre sogar eine Videoschnittlösung denkbar.

Herzstück der neuen Konsole ist die so genannte 128-Bit-Emotion-Engine: Der Prozessor besitzt einen 16 KByte großen Cache und ist mit 300 MHz getaktet. Die Playstation 2 verfügt über 32 MByte RAM und die mit 150 MHz getaktete Grafikeinheit soll 75 Millionen Polygone pro Sekunde darstellen können. Die komplett überarbeiteten Architektur führte aber auch schon zu Diskussionen über die Kompatiblität der neuen Konsole mit Spielen für die Vorgängergeneration. Sony verspricht inzwischen zumindest, dass die neue Playstation 2 weitestgehend abwärtskompatibel zu den Spieletiteln der "alten" Playstation sei. (chw)