Polizei in Baden-Württemberg mit Spezialeinheit gegen Internet-Kriminalität

Eine fünfköpfige Spezialeinheit beim Landeskriminalamt soll ab Januar als "virtuelle Streife" im Internet auf Verbrecherjagd gehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 220 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Baden-Württemberg will nach einem Bericht der Stuttgarter Nachrichten verstärkt gegen die Internet-Kriminalität vorgehen. Deshalb werde eine fünfköpfige Spezialeinheit beim Landeskriminalamt aufgebaut, die ab Januar als "virtuelle Streife" im Internet auf Verbrecherjagd gehen werde, sagte Landespolizeipräsident Erwin Hetger der Zeitung.

Hetger betonte, dass Internet sei kein rechtsfreier Raum. In den ersten neun Monaten des Jahres habe es im Südwesten mit 4000 Fällen bereits doppelt so viele Straftaten wie im gesamten Jahr 2003 gegeben. Baden-Württemberg sei nach Bayern das zweite Bundesland mit einer derartigen "virtuellen Streife". Aber auch Mitarbeiter der BKA-Gruppe Zentrale anlassunabhängige Recherche in Datennetzen gehen im Internet auf Verbrecherjagd. (jk)