Portabler Audio/Video-Player von Creative

Der Player Zen Vision:M soll Videos auch ohne vorherige Transkodierung direkt wiedergeben können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 127 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven Hansen

Creative Labs erweitert seine MP3-Player-Familie um den Festplatten-Player Zen Vision:M. Bei einer Größe von 62 mm × 104 mm × 19 mm bietet der AV-Porti auf seiner 1,8"-Festplatte eine Kapazität von 30 GByte für Musik-, Foto- oder Videodateien. Bei der Video-Wiedergabe kann der Player auch Videos in Standardauflösungen herunterskalieren und auf dem Farb-TFT mit 2,5 Zoll Diagonale direkt wiedergeben. Ein langwieriges Transkodieren von Video-Dateien vor der Übertragung auf den Player soll somit entfallen. Schließt man den Player über den Video-Out an einen Fernseher an, gibt er die volle Auflösung aus.

Neben den Videoformaten MPEG-4 und WMV kann der Player auch MPEG-2-Dateien anzeigen. Ein integrierter FM-Tuner mit Aufnahmefunktion, die Aufnahmemöglichkeit von externen Sound-Quellen und Outlook-kompatible Organizer-Funktionen runden den Funktionsumfang ab. Im Lieferumfang ist neben dem USB-Kabel zum Datentransfer via USB-2.0 auch eine Tragetasche und ein Netzteil enthalten. Der Zen Vision:M soll für 349 Euro im Laufe dieses Monats in den Hochglanzfarben Schwarz, Weiß, Blau, Grün und Pink im Handel erhältlich sein.

Creatives Chef, Sim Wong Hoo, hatte im Rahmen der Vorstellung des Zen Vision:M, der eine gewisse Ähnlichkeit mit Apples iPod nicht verleugnen kann, betont, man werde das so genannte Zen-Patent aggressiv durchsetzen. Nach Ansicht von Sim nutzt auch Apple im iPod die mit dem Patent geschützte Navigation bei digitalen Abspielgeräten. (sha)