Powertoys 0.80: Microsoft verbessert Stabilität und Details

Microsofts Entwickler haben ihr Augenmerk für Powertoys 0.80 auf Detailverbesserung und größere Stabilität gelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen

(Bild: Erstellt mit Midjourney durch heise online)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Microsoft hat die Version 0.80.0 der Windows Powertoys veröffentlicht. Hauptaugenmerk lag auf höherer Stabilität und Detailverbesserungen. Die Programmierer haben aber auch Funktionen erweitert.

In den Release-Notes zu Powertoys 0.80.0 schreiben die Entwickler, das als neue Funktion die Unterstützung einer "Desired State Configuration" für winget configure Einzug gehalten hat. Dadurch lassen sich für eine Installation mittels winget Status und Einstellungen für die einzelnen Module vorgeben. Ein eigener Artikel von Microsoft erläutert die Nutzung der Funktion und darin verfügbare Konfigurationsoptionen.

Die benötigte Windows App SDK-Version haben die Programmierer auf 1.5.1 angehoben, was viele Probleme der Bedienoberfläche korrigieren und somit zur besseren Stabilität beitragen soll. Das Vorschau-Modul (Peek) hat Unterstützung der Bild- und Videoformate WebP und WebM sowie für Audio-Dateien erhalten.

Das Kontextmenü, das sich bei einem Rechtsklick auf das Systemtray-Symbol von Powertoys öffnet, hat einen Eintrag zum Öffnen des Schnellzugriffs erhalten. Dadurch sind einige Funktionen schneller erreichbar.

Der Rechtsklick auf das Powertoys-Systemtray-Symbol kann den Schnellzugriff öffnen, wodurch einige Funktionen leichter erreichbar sind.

(Bild: Screenshot / dmk)

Awake hat eine Korrektur erhalten, wodurch die "Bildschirm eingeschaltet lassen"-Option nicht mehr abgeschaltet wird, nachdem Awake sich selbst deaktiviert hat. Die "Befehl nicht gefunden"-Funktion funktioniert nun auch mit Vorschau-Versionen von Powershell, diese hat sie zuvor nicht gefunden. In den Datei-Explorer-Add-ons haben die Entwickler das Problem behoben, wodurch auf Anzeigen mit unterschiedlichen DPI-Einstellungen die Vorschau falsch skalierte und an falschen Stellen auftauchte. Die zahlreichen kleineren Änderungen listen die Release-Notes auf.

Die Aktualisierung lässt sich aus der Software selbst vornehmen. Unter dem Menüpunkt "Allgemein" ist neben der Anzeige des aktuell laufenden Stands unter "Version und Updates" die Schaltfläche "Auf Updates prüfen" verfügbar.

Die Aktualisierung lässt sich auch aus den laufenden Powertoys heraus vornehmen.

(Bild: Screenshot / dmk)

Es stehen aber auch die Installationspakete auf dem aktuellen Stand zum Herunterladen bereit:

Powertoys 0.80.0 (Benutzer-Installation, x64)
Powertoys 0.80.0 (systemweite Installation, x64)
Powertoys 0.80.0 (Benutzer-Installation, ARM64)
Powertoys 0.80.0 (systemweite Installation, ARM64)

Powertoys 0.79 erschienen Anfang März dieses Jahres. Dort gab es im Wesentlichen Funktionsfeinschliff durch die Programmierer.

(dmk)