heise-Angebot

Product Owner Days 2024: Workshops zu OKR & Roadmaps sowie UX & Scrum

Die Product Owner Days finden am 12.-13. März 2024 in Köln statt. Neben den über 20 Vorträgen stehen nun auch zwei Workshops am Vortag fest.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Maika Möbus
Inhaltsverzeichnis

Die Product Owner Days finden in diesem Jahr erstmals in Präsenz statt. Am 11. März bieten die Veranstalter der Konferenz – dpunkt.verlag und iX in Kooperation mit it-agile, Die Produktwerker und Agile Academy – nun zusätzlich zwei ganztägige Workshops an. Sie befassen sich mit OKR und Roadmaps sowie mit UX und Scrum. Die Konferenz richtet sich an Product Owner und Produktmanagerinnen, die die agilen Grundlagen kennen und bereits Erfahrung in der Rolle mitbringen.

Für das Hauptkonferenzprogramm am 12. und 13. März hat der Programmbeirat über 20 Vorträge von Expertinnen und Experten kuratiert, die in zwei Tracks gehalten werden. Die Vorträge sowie drei Keynotes – zwei jeweils zum Tagesbeginn und eine zum Abschluss der Konferenz – werden das agile Produktmanagement von verschiedenen Seiten beleuchten.

Unter dem Titel "Produktentwicklung mit Unternehmensstrategie verbinden – OKR und Roadmaps mit der Wirkung im Fokus" bieten Alexandra Koch und Stefan Roock (beide it-agile) am 11. März 2024 von 10 bis 17 Uhr einen Workshop an. Dort erfahren Interessierte beispielsweise, wie wirkungsorientierte Roadmaps aufgebaut sind, wie OKR (Objectives and Key Results) grob funktionieren, wie man Alignment sowie Autonomie gewährleisten kann und wie sich KPIs (Key Performance Indicators) und Metriken gezielt einsetzen lassen.

Ebenfalls am 11. März von 10 bis 17 Uhr steht ein weiterer Workshop zur Auswahl: Dominique Winter (Die Produktwerker) erklärt "UX und Scrum – Wie wir UX ins Product Backlog bekommen", denn schließlich scheitere man oft daran, UX (User Experience) in die eigene Produktentwicklung nach Scrum einzubinden. Wie das besser geht, zeigt sein Workshop: Wie kann man mit einem Team gemeinsam UX-Ziele definieren und wie bindet man UX-Professionals am besten in ein Scrum-Team ein?

Beide Workshops richten sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Grundkenntnisse und Erfahrungswerte in den Rollen Product Owner und/oder Produktmanager mitbringen.

Das Konferenzprogramm der Product Owner Days besteht neben den Workshops aus mehr als 20 Vorträgen, zwei Paneldiskussionen und drei Keynotes.

Auszug aus dem Programm:

Bis zum 23. Januar 2024 gilt der Frühbucherpreis für die Konferenz: Ein Ticket für die zweitägige Veranstaltung lässt sich für 899 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.) erwerben. Danach steigt der Preis auf 999 Euro an. Wer mit seinem Team teilnimmt, profitiert ab drei Personen von Gruppenrabatten. Diese zieht der Online-Ticketshop automatisch ab. Die Kosten für die Teilnahme an einem der Workshops betragen jeweils 649 Euro.

Wer über aktuelle Neuigkeiten auf dem Laufenden bleiben möchte, kann die Konferenz-Website besuchen, dort optional den Newsletter der Dachmarke inside agile abonnieren und den Veranstaltern auf X (vormals Twitter) folgen. Der Hashtag für die Konferenz lautet #podkoeln. Zudem ist die Konferenz auf LinkedIn vertreten.

(mai)