heise-Angebot

Prompt Engineering: Tipps für den Einsatz generativer KI im Unternehmen

Im Webinar am 14. Mai gibt der Fachdienst heise KI PRO einen Überblick über das Thema Prompt Engineering und die wichtigsten Inhalte des aktuellen Deep Dives.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Prompt Engineering im Unternehmen: Profi-Strategien, Tipps & Tricks – ein heise KI PRO Webinar
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Annegret Wittig

Der Fachdienst heise KI PRO veranstaltet am 14. Mai um 16 Uhr ein Webinar zum Thema "Prompt Engineering im Unternehmen – Profi-Strategien, Tipps & Tricks". In dem etwa 60-minütigen Webinar sprechen die Experten des Redaktionsteams über die Kernpunkte des aktuellen Deep Dives "Prompt Engineering". Bei Deep Dives handelt es sich um umfangreiche KI-Fachartikel mit Hintergrundinformationen und konkreten Anwendungsbeispielen. Diese sind im Abo von heise KI PRO inkludiert.

Die Teilnehmenden des Webinars lernen die Grundlagen des Prompt Engineering kennen – der Kunst, generative KI-Modelle durch präzise formulierte Anweisungen (Prompts) zu steuern und so optimale Ergebnisse zu erzielen. Das Webinar beleuchtet die Herausforderungen beim Erstellen effektiver Prompts im Produktiveinsatz in Unternehmen und diskutiert, ob sich daraus ein neues Berufsbild entwickelt.

Die wichtigsten Inhalte des KI Pro Deep Dives werden anhand von Praxisbeispielen zusammengefasst und offene Punkte diskutiert. Die Webinar-Teilnehmenden erhalten so Orientierung für den Einsatz von Prompt Engineering im Unternehmen.

Dabei werden Fragen beantwortet wie: Was ist eigentlich Prompt Engineering? Wie wird es zu einem Erfolgsfaktor im Unternehmen? Wieso ist Prompt-Kreativität wichtiger als Prompt Engineering? Welche Workflows lassen sich mit guten Prompts abbilden? Was sind die wichtigsten Elemente guten Promptings und wie schnell kann man es lernen?

Die Webinare des Fachdienstes heise KI PRO richten sich an alle, die KI im Unternehmen produktiv und jenseits von Experimenten einsetzen wollen, praxisnahe Orientierung benötigen und einen aktuellen, klaren und ehrlichen Blick auf die (Un-)Möglichkeiten generativer KI bekommen wollen. Fachliche Vorkenntnisse oder besondere technische Voraussetzungen sind für die Teilnahme nicht erforderlich.

Am Ende des Webinars werden ausgewählte Fragen der Teilnehmenden zum Thema beantwortet. Außerdem gibt es einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen von heise KI PRO und das nächste Deep Dive Thema.

heise KI PRO Abonnenten sowie alle anderen Interessierten können sich hier anmelden: Webinar-Platz sichern.

(anwi)