QSC übernimmt IP Partner

Der Kölner Netzbetreiber übernimmt den IT-Dienstleister für mittelständische Unternehmen, der in Nürnberg und München zwei Rechenzentren betreibt und knapp 60 Mitarbeiter beschäftigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Kölner Netzbetreiber QSC hat den Nürnberger IT-Dienstleister IP Partner AG übernommen. Die Übernahme lässt sich QSC zunächst 15 Millionen Euro kosten. Eine weitere Zahlung von 10 Millionen Euro, die bis Ende April 2012 fällig wird, ist von der Erfüllung einiger Voraussetzungen abhängig, teilte das Unternehmen am Dienstag in Köln mit. "IP Partner passt hervorragend zu uns: Das Unternehmen konzentriert sich ebenso wie wir auf hochwertige Dienste für Geschäftskunden", erklärte QSC-Chef Bernd Schlobohm.

Die IP Partner AG wurde im Jahr 2000 gegründet und ist ein IT-Dienstleister für den Mittelstand. Das Unternehmen bietet Hosting und Outsourcing-Dienste an und betreibt den Angaben zufolge zwei Rechenzentren in München und Nürnberg mit mehr als 10.000 Servern für über 1000 Geschäftskunden. Der Dienstleister beschäftigt über 50 Mitarbeiter und erwartet für das ausgehende Geschäftsjahr einen Umsatz von 14 Millionen Euro und ein positives Ergebnis. (vbr)