zurück zum Artikel

Qt ist nun auch unter GPLv3 lizenzierbar

Angela Meyer

Der norwegische Anbieter von Entwicklungsplattformen Trolltech bietet sein C++-Framework Qt nun auch unter der Version 3 der GNU General Public License an.

Trolltech bietet sein plattformübergreifendes C++-Framework Qt [1] nun auch unter der GNU General Public License Version 3 (GPLv3 [2]) an. Vor einem halben Jahr hatte der norwegische Anbieter von Entwicklungsplattformen für Desktop- und Mobilanwendungen bereits seine Lizenzpraxis deutlich gelockert [3]. Seitdem nagelt Trolltech Open-Source-Entwickler nicht mehr auf die GNU General Public License v2 fest, sondern lässt ihnen bei der Nutzung von Qt, auf dem unter anderem die Desktop-Oberfläche KDE aufgebaut ist, die Wahl zwischen knapp zwei Dutzend verschiedenen Lizenzen. Mit der verkündeten [4] Erweiterung auf die GPLv3 könnten nun auch Teile von KDE unter die GPLv3 gestellt werden, zitiert Trolltech Richard Stallman, Autor der GPL und Präsident der Free Software Foundation. (anm [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-180460

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Webseiten-darstellen-mit-Qt-4-4-172623.html
[2] https://www.heise.de/hintergrund/Finale-Version-der-GPLv3-veroeffentlicht-222119.html
[3] https://www.heise.de/news/Mehr-Open-Source-Lizenzen-fuer-Qt-161305.html
[4] http://trolltech.com/company/newsroom/announcements/press.2008-01-18.5377846280/pressrelease_view
[5] mailto:anm@ct.de