Mehr Open-Source-Lizenzen für Qt

Trolltech nagelt Open-Source-Entwickler nicht mehr auf die GNU General Public License v2 fest, sondern lässt ihnen bei der Nutzung des plattformübergreifenden C++-Frameworks fortan die Wahl zwischen knapp zwei Dutzend verschiedenen Lizenzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Lau

Mit der Version 4.3.1 führt Trolltech ein neues Lizenzierungsschema für seine C++-Bibliothek Qt und die für Embedded-Geräte abgespeckte Variante Qtopia ein. Open-Source-Entwickler können fortan zwischen der GPLv2, der Apache License 1.0/1.1, der BSD-Lizenz, der MIT-Lizenz und etlichen anderen wählen – die GPL Exception machts möglich. Für Entwickler kommerzieller Produkte ändert sich lizenzrechtlich nichts.

Qt 4.3.1 beseitigt zudem etliche Fehler aus der Vorgängerversion. Die Fassung soll jetzt komplett ins Deutsche lokalisiert sein, Intels 10er-Compiler unterstützen sowie ein paar kleinerer Performanceverbesserungen mit sich bringen. Details verrät das Changelog. Qt steht in Ausgaben für Windows, Linux und Mac OS X zum Download bereit. (ola)