QuarkXPress 5.0 kommt Ende des Jahres

Wiewohl die fünfte Generation des DTP-Klassikers QuarkXPress erst Ende 2000 auf den Markt gelangen soll, kann man sie auf dem Stand von Quark (Halle 9, A36) bereits begutachten. Ohne zusätzliche Software soll man Dokumente im PDF- oder XML-Format impo

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Wiewohl die fünfte Generation des DTP-Klassikers QuarkXPress erst Ende 2000 auf den Markt gelangen soll, kann man sie auf dem Stand von Quark (Halle 9, A36) bereits begutachten.

Ohne zusätzliche Software soll man Dokumente im PDF- oder XML-Format importieren und exportieren können. Auch Hyperlinks und Roll-Over-Effekte kennt Version 5.0 --"Papier war gestern, heute wollen unsere Kunden für alle Medien gleichzeitig publizieren", sagte Produktmanager Don Lohse gegenüber c't. Doch die Feature-Liste liest sich eher wie eine Reaktion auf den starken Konkurrenten InDesign. Lohse gibt sich selbstbewusst: "Vor Adobe haben wir großen Respekt, aber keine Angst."

Die Windows- und die Mac-OS-Version sollen gleichzeitig auf den Markt kommen; die Variante für Mac OS X dürfte sich bis Mitte nächsten Jahres verzögern. "Die Portierung ist nicht so einfach, wie Apple sagt", so Lohse. (se)