RFC zu Jon Postels Tod

Anläßlich des Todes von Jonathan B.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Anläßlich des Todes von Jonathan B. Postel am Freitag letzter Woche hat Vincent Cerf mit dem RFC 2468 der Internet-Legende ein passendes Denkmal gesetzt. Jon Postel war fast dreißig Jahre lang als Herausgeber verantwortlich für die Requests For Comment (RFCs), die die Grundlage für die Standardisierung des Internet bilden.

Schon 1969 war Postel dabei, als an der Universität von Los Angeles (UCLA) einer der vier ersten Netz-Backbones eingerichtet wurde. Und seit dreißig Jahren war er bei der Internet Assigned Numbers Authority (IANA) die zentrale Anlaufstelle, wenn es um die Vergabe von Domain-Adressen ging.

Vinton Cerf war selbst 1969 am Aufbau eines der Backbones beteiligt und ist einer der Wegbereiter von TCP/IP. Auch die IANA, deren Direktor Postel war, widmet ihm derzeit ihre Homepage. (hb)