Rechenzentrum in North Carolina: Apple-Solarfarm fast fertig

Die 20-Megawatt-Anlage in Maiden scheint kurz vor der Inbetriebnahme zu stehen. Das geht aus Fotos einer örtlichen TV-Station hervor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple scheint die Arbeiten an einer großen Solarstromanlage, die zur Energieversorgung seines Rechenzentrums in Maiden im US-Bundesstaat North Carolina beitragen soll, offenbar fast abgeschlossen zu haben. Das geht aus Luftbildaufnahmen hervor, die der Lokalsender WCNC-TV in den vergangenen Tagen angefertigt hat. Die Fotos, die im Techblog GigaOM veröffentlicht wurden, zeigen lange Reihen mit Photovoltaikmodulen und nur noch eine geringe Bautätigkeit.

Apple-Rechenzentrum in North Carolina.

(Bild: Apple)

Insgesamt 20 Megawatt Leistung sollen hier erzeugt werden, die belegte Fläche beträgt über 40 Hektar. Die Technik, die auch Tracker zur automatischen Sonnenstandsausrichtung beinhaltet, soll hauptsächlich vom kalifornischen Unternehmen SunPower stammen. Medienberichten zufolge könnte die Anlage im Oktober einsatzbereit sein. Apple will außerdem Biogas einsetzen.

Mac & i hat sich in Heft 6 mit Apples Ökobilanz beschäftigt – auch mit der Kritik, die der Umweltschutzverband Greenpeace an der Rechenzentrumsstrategie äußert. (bsc)