heise-Angebot

Referenten aufgepasst! Jetzt noch Vorschläge zur Heise-API-Konferenz einreichen

Noch bis zum 29. Januar können Referentinnen und Referenten Vorschläge für Vorträge und Workshops zur Online-Konferenz betterCode() API einreichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Talaj/Shutterstock)

Lesezeit: 2 Min.

Die Online-Konferenz betterCode() API, die von iX und dpunkt.verlag am 14. Mai abgehalten wird, richtet sich an Entwicklerinnen, Softwarearchitekten und API-Beauftragte im Management. Noch bis zum 29. Januar können Interessenten Vorschläge für Vorträge oder auch eintägige Workshops (Call for Proposals) einreichen. Die praxisnahen Workshops finden zusätzlich zur Konferenz statt und sollen das theoretische Wissen in Übungen greifbar machen.

Application Programming Interfaces (APIs) sind ein fester Bestandteil in architektonischen Gesamtkonzepten geworden, sei es im Kleinen, in der Kommunikation von Microservices innerhalb eines Systems, sei es im Großen, in der Welt der Web-Anbieter. Dabei sind die Herausforderungen an Sicherheit, Zuverlässigkeit, Diplomatie im Stakeholder-Prozess, Messbarkeit und Dokumentation gestiegen, sodass API-Design inzwischen einen eigenen Bereich der Software-Architektur bildet.

Vorschläge können sich im kompletten Spektrum des API-Designs bewegen, von der konkreten Ausgestaltung, über Fragen der Einbettung ins Gesamtsystem, bis hin zu Metaaufgaben wie Building, Dokumentation und Metriken. Willkommen sind auch Beiträge zu Sicherheit und Management sowie Praxisberichte über die erfolgreiche Umsetzung von konkreten Projekten.

Mitte Februar wird das Programm bekannt gegeben, und dann öffnet auch der Ticket-Shop für Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung. Die betterCode() API 2024 knüpft am Konzept der bisherigen Ausgaben der Konferenz mit ihren Thementagen an. Diese ganztägigen Workshops vertiefen das Gehörte und üben es praxisnah. Wer über die API- und weitere betterCode()-Konferenzen auf dem Laufenden bleiben möchte, meldet sich auf der Website zum Newsletter an.

(who)