Rekordvorbestellungen für das iPhone 5

Apple hat am Montag eine Zahl zu den ersten 24 Vorbestellungsstunden des iPhone 5 veröffentlicht – sie übertrifft die kombinierte Nachfrage nach iPhone 4S und iPhone 4.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

In den ersten 24 Stunden hat Apple mehr als 2 Millionen Vorbestellungen für das iPhone 5 gezählt. Dies gab das Unternehmen am Montag bekannt. Damit liegt die Nachfrage der sechsten iPhone-Generation deutlich über den Vorgängermodellen – das iPhone 4S erhielt 1 Million Vorbestellungen am ersten Tag, das iPhone 4 wiederum 600.000 zum Vorbestellungsstart im Sommer 2010. Der größte Teil der Vorbestellungen werde am 21. September ausgeliefert, betonte Apple, aber da die Nachfrage den Anfangsbestand übersteige, verschieben sich Neubestellungen inzwischen auf Oktober.

Neun Märkte erhalten das iPhone 5 zuerst

Die Vorbestellung für das iPhone 5 war dabei zum ersten Mal in neun Ländern möglich, beim 4S waren es sieben Länder, beim iPhone 4 lediglich fünf. In diesen Ländern erscheint das Gerät bereits am 21. September, 22 weitere Länder folgen eine Woche später. Bis zum Jahresende will Apple das iPhone 5 in 100 Ländern anbieten.

"Die Nachfrage hat uns umgehauen", erklärte Apple bereits zum Ende der vergangenen Woche, bei der Telekom waren Webseite und Hotline am Freitag überlastet. Der einstige US-Exklusivanbieter AT&T spricht ebenfalls von einem Rekord-Wochenende – das iPhone 5 sei das iPhone, das sich bislang am schnellsten bei dem Netzbetreiber verkauft habe, Kunden hätte mehr iPhones als jemals zuvor vorbestellt, sowohl am Freitag zum Vorbestellungsbeginn als auch über das anschließende Wochenende. (lbe)