Photokina

Rumor-Roundup: Die Kompaktkameras der Photokina

Noch vor der Photokina soll Nikon eine Kompaktkamera mit Android 2.3 vorstellen – die Coolpix S800. Welche Kompakten in den nächsten Wochen außerdem präsentiert werden könnten, hat heise Foto zusammengefasst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Der Countdown zur weltgrößten Fotomesse, der Photokina, läuft noch, aber schon jetzt überschlagen sich die Meldungen um Neuigkeiten. Einschlägige Medien überbieten sich mit "Photokina-Specials" – und wissen doch nicht mehr als andere. Wir haben die wichtigsten Gerüchte zusammengestellt und bewertet. Diesmal: Kompaktkameras.

PowerShot SX160 IS und SX500 IS. Bei den neuen Kompakten von Canon soll es sich laut CanonRumors um eine 16-fach-Zoom- und eine 30-fach-Zoom-Kamera handeln. Weitere Spezifikationen nannte die Gerüchteseite nicht, präsentierte allerdings schon erste Fotos der neuen PowerShot-Modelle.

Was ist dran? Dass die EOS M nicht die einzige Neuerscheinung von Canon zur Photokina sein wird, ist nur logisch. Dass der Hersteller seine Kompaktkamera-Neuheiten schon vor der Fotomesse zündet, ist nicht unwahrscheinlich – die gesamte Aufmerksamkeit während der Messe wäre dann den neuen Spiegelreflexkameras oder sogar weiteren Spiegellosen sicher.

Zur Photokina könnte die Nachfolgerin der Edelkompaktkamera X100 kommen.

(Bild: Fujifilm)

Fujifilm X200. Angeblich ist die Edelkompakte X100 bei einigen Händlern in den USA bereits aus dem Programm. PhotoRumors rechnet deshalb damit, dass wir zur Photokina eine X200 sehen werden.

Was ist dran? Die X100 wurde auf der Photokina 2010 vorgestellt. Dass eine Nachfolgerin in den Startlöchern steht und auf der diesjährigen Messe präsentiert wird, ist wahrscheinlich.

Coolpix S800. NikonRumors meldet, dass der japanische Hersteller eine Android-Kamera in petto hat, die er bereits in der nächsten Woche vorstellen wird. Die Kompakte soll ein Objektiv mit einer Brennweite von 25 mm -250 mm haben, dazu ein 3,5-Zoll-OLED und mit Apps aus dem Google-Play-Store beladbar sein. Außerdem gibt es WLAN und GPS, das Betriebssystem der Kamera soll Android 2.3 sein.

Die LX7 von Panasonic könnte Leica zur Photokina als D-Lux 6 herausbringen.

(Bild: Panasonic )

Was ist dran? Dass ausgerechnet Nikon eine Kamera mit Gingerbread herausbringen soll, ist ein ungewöhnlicher Gedanke. Immerhin hat der Hersteller bis jetzt noch nicht mal eine Kamera auf dem Markt, die ab Werk mit W-Lan kommt. Hersteller wie Panasonic oder Samsung sind da schon viel weiter und durch ihre Smartphone-Erfahrung auch in der besseren Ausgangsposition. Allerdings: Wie viel Innovationskraft in Nikon steckt, hat der Hersteller mit der D800 gezeigt.

Leica D-Lux 6 und V-Lux 4. LeicaRumors geht davon aus, dass Leica zur Photokina eine D-Lux 6 sowie eine V-Lux 4 präsentiert.

Was ist dran? Die D-Lux 6 soll auf Panasonics LX7 basieren, die V-Lux 4 auf der FZ200. Beide Kameras hatte Panasonic gemeinsam mit der spiegellosen Systemkamera G5 vorgestellt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Leica mit seinen Versionen nachlegt. (ssi)