Rund, kurvig, schmal: Pinterest lässt nach verschiedenen Körpertypen suchen

Bei Pinterest kann man einen Körpertypus auswählen, um die Suchergebnisse für sich anzupassen. Haare und Hautfarbe gibt es schon.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Pinterest zeigt die Bodytypes

Verschiedene Körpertypen bei Pinterest.

(Bild: Pinterest)

Lesezeit: 2 Min.

Pinterest nutzen vor allem viele Frauen, um beispielsweise nach Brautkleidern zu schauen. Dabei kann es frustrieren, wenn man nur Frauen angezeigt bekommt, die hyperschlank sind, man selbst aber eine ganz normale Figur hat. Deshalb gibt es auf der Plattform nun die Möglichkeit, einen Körpertypus auszuwählen. Der bestimmt dann die Suchergebnisse mit.

Praktisch ist die Funktion freilich für jegliche Form von Kleidung und für beide Geschlechter. Pinterest schreibt dazu: "Das ist ein wichtiger Schritt zur Schaffung einer inklusiven Online-Umgebung zum Suchen, Merken und Shoppen." Zur Auswahl stehen zunächst vier weibliche Körpertypen. Im Laufe des Jahres sollen weitere Typen folgen, auch für Männermode.

Bei der Körpertypen-Suche handelt es sich freilich um eine KI-gestützte Technologie. Laut Pinterest hat das Unternehmen sogar ein Patent darauf angemeldet. Das Tool kann die verschiedenen Körpertypen auf den mehr als 3,5 Milliarden Bildern erkennen, die es auf der Plattform gibt – und sie entsprechend auch auswählen.

Auch Google testet Tools, die für mehr Inklusion bei den Shoppingergebnissen sorgen sollen. Dabei können diverse Models Kleidungsstücke virtuell anprobieren. Bisher gibt es aber nur in den USA bei bestimmten Shops die Option, ein Model auszuwählen, das einem selbst entspricht. Pinterest schreibt: "Wir haben bereits verzeichnet, dass Nutzer*innen, die das Körpertypen-Tool nutzen, eine um 66 % höhere Interaktionsrate pro Sitzung auf Pinterest hatten als Nutzer*innen, die das Tool nicht verwendet haben."

Es gibt bereits eine Auswahl für den Hautton und den Haartypen. Um eine Auswahl zu treffen, muss man in der App auf das Suchsymbol klicken, in der Suche etwas eingeben. Bei den Ergebnissen folgt die Auswahl der Körpertypen. Wählt man auf diesem Weg zweimal denselben Körpertyp aus, fragt Pinterest, ob er gespeichert werden soll. Zunächst kann die Funktion nur in den USA und Kanada genutzt werden. Weitere Märkte folgen.

(emw)