Eva-Maria Weiß

Hauptberuflich im Internet.

Redakteurin für Internet und Anwendungen


Social Media:


Zur Person:

Als Redakteurin bin ich Teil des Ressorts Internet, Datenschutz und Anwendungen. Nun möchte man meinen, es geht also um alles, ist doch inzwischen fast alles (im) Internet. Es geht dabei tatsächlich beispielsweise um die Frage, wie man etwas im Internet findet? Googlen wir bald bei Bing, Duckduckgo oder Neeva? Nein, das Verb werden wir so schnell nicht ersetzen, da bin ich sicher.

Mich beschäftigt ebenso die Markt-beherrschende Stellung des bisherigen Suchmaschinenprimus. Und wie das Werbegeschäft dort und bei Social Media funktioniert. Auch schreibe ich darüber, dass Tracking-Cookies und personalisierte Werbung nicht jeder ne tolle Sache findet. Soziale Netzwerke und große Tech-Konzerne müssen sich mit Wettbewerbshütern, Datenschützern und Bürgerrechtlern auseinandersetzen. Der gesellschaftliche Einfluss ist immens, umso wichtiger ist mir die Einordnung dieser Meldungen.

Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpsychologie habe ich ein klassisches Volontariat bei einer Tageszeitung gemacht, es folgten Print und Agentur, viel Netzwelt sowie ein bisschen Fußball und Reisen. Dabei auch immer meine Aufgabe: Die online-Auftritte samt Social Media. Seit 2019 schreibe ich nun für heise online ausschließlich über digitalen Themen und Trends.