SDHC-Speicherkarten der Geschwindigkeitsklasse 10 angekündigt

Panasonic plant ab Juni SDHC-Speicherkarten anzubieten, die Daten kontinuierlich mit mindestens 10 Megabyte pro Sekunde übertragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Mit Einführung der SDHC-Spezifikation hat die SD Card Association Datentransferratenklassen – sogenannte Speed Classes – für SD(HC)-Speicherkarten festgelegt. Bislang reichten diese Geschwindigkeitsstufen bis "Class 6", das heißt, die Hersteller garantieren für solche Karten konstante Datentransferraten von mindestens 6 MByte/s.

Panasonic hat nun SDHC-Speicherkarten vorgestellt, die mindestens mit 10 MByte/s konstant Daten übertragen ("Speed Class 10"). Die neuen Modelle der Gold Line Series mit wahlweise 4, 8, 16 oder 32 GByte Kapazität sollen spätestens im Juni im Handel erhältlich sein. Laut Hersteller sieht Version 3.0 der SDHC-Spezifikation Speed-Class-10-Karten erstmals vor. Auf der Homepage der SD Card Associaton taucht ein Hinweis auf die neue Geschwindigkeitsklasse allerdings noch nicht auf.

Bestimmte Mindest-Transferraten bei Speicherkarten sind wichtig, damit es beispielsweise bei der Videoaufzeichnung in Camcordern oder bei der Serienbildaufnahme in Digitalkameras nicht zu Aussetzern kommt. Die von der Klasse angegebenen Mindesttransferraten hängen jedoch nicht unmittelbar mit den maximalen Transferraten zusammen, die man beispielsweise beim Auslesen der Karte am PC zu spüren bekommt. Hierbei arbeiten die Speicherkarten oft noch schneller. Panasonic verspricht für seine neuen Modelle in der Spitze bis zu 22 MByte/s. (boi)