SIGGRAPH 2009: Kreativ arbeiten mit Maya 2010

Sämtliche Funktionen von Maya Umlimited 2009 und Maya Complete 2009 fasst Autodesk in Maya 2010 zusammen.

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Von
  • Kersten Auel

Für den Aufbau einer Grafik-Pipeline, die den Animationssprozess von Anfang bis Ende unterstützt, bietet Autodesk Maya jetzt in einem Komplettpaket an, das die Versionen Unlimited und Complete vereint. Zum Lieferumfang gehören auch diverse Simulationswerkzeuge wie Maya nCloth, nParticles oder Fur. Das ebenfalls integrierte Compositing-System Maya Composite auf der Grundlage von Autodesks Toxik-Software ist nicht mehr als separates Produkt erhältlich. Außerdem im Paket enthalten sind das 3D-Tracking-System MatchMover sowie der Netzwerk-Render-Queue-Manager Backburner.

Der Verkauf von Maya 2010 soll im Laufe des Monats beginnen. Außerdem hat der Hersteller im Rahmen der SIGGRAPH für August eine neue Version von Motion Builder und von Mudbox angekündigt.

MotionBuilder 2010 ist die neue Version von Autodesks 3D-Software für die Animation von Figuren in Echtzeit, die Verbesserungen in den Bereichen Performance, Animations-Workflows und Interoperabilität erfahren haben soll. Außerdem sollen die Anwender beispielsweise mehr Möglichkeiten haben, Simulationen an benuzerdefinierte Posen anzupassen.

Mit Mudbox 2010 lassen sich komplexe organische Modelle erstellen. Vereinfacht hat der Hersteller in der neuen Version die Interoperabilität mit Maya, 3ds Max und Softimage. Für individuelle Anpassungen an eigene Pipelines steht ein C++-SDK zur Verfügung.

Siehe dazu auch:

  • MudBox im heise Software-Verzeichnis

(ka)