Sabayon 14.05 erschienen

Sabayon 14.05 bringt aktuelle Software-Versionen und neue Installationsmodi: Das Gentoo-basierte Linux lässt sich als Desktop-System mit Gnome, KDE oder XFCE installieren, aber auch als MediaCenter oder Steam-Spielkonsole.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sabayon lässt sich auch als XBMC-Mediacenter oder als Spielkonsole mit Big-Picture-Oberfläche installieren.

In ihrem neuesten Release 14.05 bringt die italienische Linux-Distribution Sabayon viel aktualisierte Software mit. Installieren lässt sich die Linux-Distribution als Desktop-System mit wahlweise Gnome, KDE oder XFCE als grafischer Umgebung. Alternativ lässt sich damit aber auch ein Mediacenter mit XBMC oder eine Spielkonsole mit Steam Big Picture als Oberfläche einrichten.

Sabayon basiert auf Gentoo und lässt sich als Rolling Release allein mit dem Paketmanager auf den aktuellen Distributionsstand bringen. Die jetzt veröffentlichten ISO-Images bieten einen aktuellen Auszug aus den Repositories. Die proprietären Treiber von Nvidia und AMD liefert die Distribution bereits mit, auch der Steam-Client ist bereits vorinstalliert. Als Linux-Kernel stehen die Reihen 3.10 und 3.12 zur Wahl.

Sabayon 14.05 steht als ISO-Image mit Gnome, KDE und XFCE in jeweils 32- und 64-Bit zum Download bereit. Wer einen schlanken Windowmanager wie Openbox oder Fluxbox nutzen will, kann stattdessen auf das Minimal-Image zurückgreifen. (lmd)