Samsung Galaxy Note 5: Stift kann Smartphone beschädigen

Im Netz macht ein Problem mit dem Samsung Galaxy Note 5 die Runde: Steckt man den Stift verkehrtherum in den Slot, kann er den Federmechanismus beschädigen. Samsung weist darauf in der Anleitung hin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 195 Kommentare lesen
Samsung Galaxy Note 5: S Pen

Der Stift des Anstoßes: S Pen im Galaxy Note 5

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Samsung hat sich für sein High-End-Phablet Galaxy Note 5 eine neue Konstruktion für den Stift-Slot einfallen lassen, doch die sorgt jetzt für Ärger: Wie das US-Techblog Androidpolice demonstriert, kann man durch verkehrtes Einschieben des Note-Stifts in den Slot die Stifterkennung dauerhaft beschädigen. Dann erkennt das Smartphone nicht mehr korrekt, ob der Stift im Slot steckt oder nicht, was die Funktionen einschränkt. Bei einem der Versuche blieb der Stift sogar komplett stecken und konnte nicht mehr herausgezogen werden.

Beim neuen Note-Modell wird der Stift über einen Federmechanismus im Stift-Slot gehalten. Drückt man auf den Stift, fährt er ein Stück aus dem Einschub und man kann ihn danach komplett herausziehen. Bei den älteren Note-Modellen gibt es die Feder nicht, man zieht den S-Pen einfach komplett aus dem Slot. Außerdem kann man den Stift gar nicht erst falsch einschieben, weil er andersherum nicht in den Slot passt.

In der Anleitung des Galaxy Note 5 weist Samsung darauf hin, den Stift nicht verkehrtherum in den Slot zu stecken.

(Bild: Samsung)

Samsung ist dieses Problem bekannt: In der offiziellen Anleitung zum Galaxy Note 5
weist das Unternehmen darauf hin, dass das falsche Einschieben Smartphone und Stift dauerhaft beschädigen kann. Offensichtlich konnte das aber nicht alle Nutzer und Tester davon abhalten.

Deutsche Nutzer müssen sich erstmal keine Sorgen machen, da Samsung bislang sowieso keine Pläne geäußert hat, das Samsung Galaxy Note 5 in Deutschland auf den Markt zu bringen. Bisher soll es nur in Nordamerika und asiatischen Schlüsselmärkten erscheinen. (acb)