Samsung stoppt Android-8-Update für Galaxy S8 und S8+

Erst vor wenigen Tagen hat Samsung das Android-8-Update für das Galaxy S8 und S8+ freigegeben. Nun sind die Update-Dateien schon wieder von den Servern verschwunden. Laut Samsung konnte das Update zu Neustart-Schleifen führen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Samsung stoppt Anroid-8-Update für Galaxy S8 und S8+

(Bild: Samsung)

Lesezeit: 1 Min.

Samsung hat das Oreo-Update für das Galaxy S8 und das S8+ zurückgezogen. Das berichtet die auf auf Samsung-Handys spezialisierte Nachrichten-Webseite Sammobile. Erst vor wenigen Tagen hatte Samsung damit begonnen, das Update auf Android 8 für Galaxy S8 und S8+ auszurollen.

Laut Sammobile sind nun die Update-Dateien von den Samsung-Servern verschwunden. Auch aus dem Update-Protokoll von Samsung sind alle Hinweise auf das Update verschwunden. Wer Android 8 bereits auf seinem Galaxy S8 oder S8+ installiert hat, kann die aktuelle Version bis dahin ohne Einschränkungen nutzen.

Das zurückgezogene Update war 1,3 GByte groß und enthielt neben der neuen Android-Version auch Samsungs eigene Benutzeroberfläche "Samsung Experience" in Version 9.0 sowie die aktuellen Februar-Sicherheitspatches. Zu den Änderungen des Updates zählten eine verbesserte Tastatur mit schnellem Zugang zu gifs, bessere Akkulaufzeit und Unterstützung für die Bluetooth-Codecs LDAC und AAC.

Update: Samsung hat gegenüber Sammobile bestätigt, dass das Update auf einigen Geräten zu Reboot-Schleifen, bei denen das Handy permanent neu hochfährt, führen konnte. Der Fehler werde geprüft, im Anschluss soll das Update schnellstmöglich wieder verteilt werden.

tipps+tricks zum Thema:

(dahe)