zurück zum Artikel

Seagate: Thunderbolt-Adapter für GoFlex-Platten verfügbar

Ben Schwan

In den USA verkauft der Speicherspezialist nun einen Aufsatz, mit dem man externe Festplatten fit für die High-Speed-Schnittstelle machen kann.

Seagate hat in den USA mit der Auslieferung seines bereits angekündigten Thunderbolt-Adapters [1] für externe Festplatten der GoFlex-Serie [2] begonnen. Das erste verfügbare Modell wendet sich an Besitzer von 2,5-Zoll-Geräten und verspricht eine bis zu 20 Mal höhere Geschwindigkeit im Vergleich zu USB 2.0. Ersten Untersuchungen [3] von US-Mac-Medien zufolge bedeutet dies eine Steigerung der Schreibgeschwindigkeit im Vergleich zu FireWire 800 um knapp 40 Prozent.

Der GoFlex-Adapter bietet nur einen Thunderbolt-Anschluss.

(Bild: Seagate)

Nicht sehr elegant gelöst ist die Anschlusssituation: Nur ein Thunderbolt-Steckplatz ist verfügbar, sodass der Adapter samt Festplatte stets am Ende der Gerätekette sitzen muss. Kostengünstig ist die Lösung ebenfalls nicht: Neben dem für 99 US-Dollar angebotenen Adapter benötigt man natürlich noch die passende externe Festplatte sowie ein nur bei Apple erhältliches Thunderbolt-Kabel [4], das im Online Store mit 49 Dollar, in Europa mit knapp 50 Euro gelistet ist. Macht also für Besitzer passender GoFlex-Medien eine Investition von mindestens 148 Dollar. Derzeit ist noch unklar, wann der GoFlex-Thunderbolt-Adapter auch in Europa verfügbar sein wird. Seagate willl den Adapter demnächst auch in einer 3,5-Zoll-Version verkaufen. (bsc [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1426969

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/CES-Thunderbolt-Hardware-von-Western-Digital-Seagate-und-Hitachi-1406496.html
[2] http://www.seagate.com/www/en-us/products/external/external-hard-drive/
[3] https://www.macworld.com/article/165104/2012/01/hands_on_with_the_seagate_goflex_thunderbolt_adapter.html
[4] https://www.heise.de/news/Apple-setzt-bei-Thunderbolt-auf-aktive-Kabel-1271049.html
[5] mailto:bsc@heise.de