CES

CES: Thunderbolt-Hardware von Western Digital, Seagate und Hitachi

Auf der Messe zeigen gleich drei Hersteller Medien und Adapter mit der schnellen Schnittstelle. Verfügbarkeitstermine stehen aber zumeist noch aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Drei Hersteller zeigen auf der CES neue Festplatten mit Thunderbolt-Schnittstelle. MyBook Thunderbolt Duo nennt sich ein externes Medium von Western Digital, das für das zweite Quartal 2012 erwartet wird. Es bringt insgesamt zwei Festplatten mit und soll in einer 4- und einer 6-TByte-Konfiguration zu haben sein. Preise stehen noch nicht fest.

Die Hitachi-Tochter G-Technology bringt mit dem G-Drive Thunderbolt ein RAID mit bis zu 8 TByte. Es soll, so schreibt zumindest das Tech-Blog 9 to 5 Mac, 1100 US-Dollar kosten. Der Liefertermin ist bislang unbestimmt.

Seagate präsentiert auf der Messe zwei externe Festplatten, an denen neue SATA-nach-Thunderbolt-Adapter hängen. Diese Adapter werden für die GoFlex-Serie angeboten, sind in den Formaten 2,5- und 3,5-Zoll zu haben und werden für 100 beziehungsweise 190 Dollar verkauft. In den USA lieferbar ist der kleinere Adapter im Januar, der größere im Februar. (bsc)