Sealvans: Mit dem Wohnwagen vollelektrisch über den See

Mit dem Wohnwagen an den See fahren und mit ihm dann übers Wasser schippern, sollen die Seal-Kombis von Sealvans ermöglichen. Und das vollelektrisch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen

Die Seal fährt auf dem Wasser und ist zugleich ein Wohnwagen.

(Bild: Sealvans)

Lesezeit: 3 Min.

Das türkische Unternehmen Sealvans bietet mit der Seal ein besonderes Urlaubserlebnis an: sowohl an Land als auch auf dem Wasser im eigenen Heim zu wohnen, denn die in zwei Varianten erhältliche Seal ist Elektroboot und Wohnwagen in einem. Die Kombi ist mit unterschiedlicher Motorisierung, unter anderem vollelektrisch, erhältlich.

Zwei Ausführungen bietet Sealvans an: Eine ist 7,5 m lang, die andere gerade mal 4,2 m. Die Grundkonstruktion besteht aus Fiberglas. Das Top-Modell Seals 7,5 m ist rund 2,5 m breit und hat eine Höhe von 2,7 m. Im Innenraum können Menschen unter 2 m Größe noch bequem stehen. Im Inneren besitzt die 751 kg schwere Seal all das, was man von einem Wohnwagen erwartet: einen Wohnbereich mit Tischen, eine Küche, ein Badezimmer mit Dusche und Toilette sowie einen Schlafbereich mit einem Doppel- und einem Einzelbett. Mit an Bord sind zwei 70-Liter-Tanks für Frisch- und Abwasser sowie ein Ballasttank mit einem Volumen von 80 l, um die Seal auf dem Wasser in die richtige Lage zu bringen. Die Kombination aus Wohnwagen und Boot hat zum Transport mit dem Auto eine Anhängerkupplung, mit der die Kombi auf Rädern auf zwei Achsen gezogen werden kann.

Die kleinere Variante Seal 4,2 m ist dagegen etwas spartanischer ausgestattet. Sie ist 2,1 m breit und 2,5 m hoch. Davon bleibt im Innenraum eine Höhe von 1,98 m übrig. Leer wiegt sie 710 kg. Auf dieser Größe darf man nicht allzu viel erwarten: Sie besitzt einen kombinierten Wohn-/Schlafbereich, eine kleine Kochnische sowie eine Dusch-/Toiletten-Kombi. Die Versorgung mit Frischwasser ist über einen 50-l-Tank sichergestellt, ein ebenso großer Tank nimmt das Abwasser auf. Zum Austarieren des Bootes ist ein 70 l Ballasttank vorhanden. Die Seal 4,2 m ist einachsig ausgelegt und kann über eine Anhängerkupplung mit einem Fahrzeug gezogen werden.

Angeboten werden die Hybride mit vollelektrischem Antrieb sowie mit einem Honda-Gasmotor mit etwa 37 kW (50 PS). Das vollelektrisch angetriebene Modell setzt auf zwei DC-Pod-Drive-Innenmotoren, die von einer 8.9-kWh-Batterie befeuert werden. Aufgeladen werden sie über ein 30-Ah-Ladegerät. Zur Leistung der Elektromotoren macht Sealvans keine Angaben, die Boote sollen jedoch Geschwindigkeiten von bis zu 13 kn, etwa 24 km/h, erreichen. Genug also, um entschleunigt auf einem Binnensee rumzuschippern.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Seal hatte die Kombi aus Elektroboot und Wohnwagen als Prototypen bereits im Sommer 2022 fertiggestellt und in der weiteren Zeit an der Zulassung für die Benutzung auf dem Wasser und der Straße gearbeitet. Die Seal 4,2 m soll ab 28.000 Euro, die Seal 7,5 m ab 58.000 Euro erhältlich sein. Die jeweilige Motorisierung und Zusatzausstattungen erhöhen den Preis.

(olb)