Sechster Meilenstein von OpenSuse 11.4 ohne HAL

Mit dem nun verfügbaren Milestone 6 hat OpenSuse 11.4 ein Entwicklungsstadium erreicht, bei dem es nicht mehr um das Hinzufügen neuer Funktionen, sondern um Bugfixes und Qualitätskontrolle geht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Das OpenSuse-Team hat den sechsten Meilenstein von der kommenden Version 11.4 der Linux-Distribution veröffentlicht. Im Fokus der Entwickler steht nun die Qualitätskontrolle und das Beseitigen noch vorhandener Fehler.

Für Version 11.4 haben die Entwickler geprüft , ob systemd das klassische SysV-Init-System ablösen kann und entschieden, zunächst bei SysV-Init zu bleiben. HAL wird in OpenSuse 11.4 nicht mehr enthalten sein. Das hatten die Entwickler bereits für Version 11.3 geplant, HAL dann aber doch beibehalten, da einige wenige Programme noch davon abhängig waren und noch nicht mit udev zusammenspielten.

Neu hinzugekommen ist der WebYast-Stack; damit ist das im Browser laufende und ursprünglich für Suse Linux Enterprise entwickelte Administrationwerkzeug nun auch für OpenSuse erhältlich. An aktualisierter Software liegen dem Milestone 6 unter anderem Xorg 7.6, VirtualBox 4.0.2 und die Finanzverwaltung GnuCash in Version 2.4 bei. Bei den Desktops hat man die Wahl zwischen Gnome 2.32 und dem zweiten Release Candidate von KDE 4.6.

Wie bei jeder Entwicklerversion pflegt das Team eine Liste der ärgerlichsten bekannten Fehler und hofft auf ausführliche Tests und Bug Reports der Community. (amu)