Service Pack 1 für Windows XP gibt's bereits (Update)

Zunächst sah es so aus, als würde Microsoft seine Ankündigung einhalten, das erste Service Pack für Windows XP ab Montag zum Download bereitzustellen; doch inzwischen sind wieder offizielle Adressen vorab bekannt geworden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 533 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter Siering

Erst am kommenden Montag, den 9. September, sollte das erste Service Pack für Windows XP für jedermann zum Download bereitstehen, so hat es Microsoft jedenfalls angekündigt. Nachdem einschlägige Sites im Internet schon seit einigen Tagen die englische Version des Service Pack zum Download angeboten haben, gibt es die Korrekturen jetzt auch an offizieller Adresse: Die englischsprachige Windows-News-Site ActiveWin hat entsprechende Download-Links auf Webseiten für Microsofts Premier-Support-Kunden gefunden. Auf den Microsoft-Seiten gibt es derzeit ohne Passwort oder ähnliche Zugangsbeschränkungen sowohl die deutsche als auch die englische Version zum Download.

Schon vor einiger Zeit wurde bekannt, dass das erste Service Pack für Windows XP Funktionen beinhalten soll, die sich gegen Raubkopierer richten. Dies wurde mittlerweile von Microsoft offiziell bestätigt: Neben der Einführung neuer Funktionen, die die außergerichtliche Einigung im Kartellprozess vorwegnehmen, und der Korrektur von Fehlern wird das erste Service Pack für Windows XP die Installation verweigern, wenn das System mit Hilfe zweier öffentlich gewordener Produkt-Keys eingerichtet worden ist. Bei anderen Techniken, die Zwangsaktivierung zu umgehen, wird sich das Service Pack laut Microsoft zwar installieren lassen, soll aber die Eingriffe rückgängig machen.

Nach anfänglichen Problemen, die Nachfrage überhaupt zu befriedigen, hat Microsoft die Dateien inzwischen offenbar wieder von seinen Servern entfernt. (ps)