Smartphone-Konkurrenz nimmt Nokia Marktanteile ab

RIM, Apple und auch Samsung können an Nokias einsamer Marktführerschaft bei Smartphones zwar nichts ändern, nehmen den Finnen aber wertvolle Marktanteile ab. Das geht aus den jüngsten Zahlen von Gartner hervor.

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Der weltweite Markt für Smartphones wächst nur noch im unteren einstelligen Bereich. Im Schlussquartal 2008 konnten die Hersteller nach Zahlen der Marktforscher von Gartner insgesamt über 38,1 Millionen Handys der Business-Kategorie absetzen. Das bedeutet eine Steigerung von 3,7 Prozent im Vergleich mit 2007, als in den letzten drei Monaten 36,7 Millionen Smartphones verkauft wurden. Außer der allgegenwärtigen Wirtschaftskrise hätten auch weniger attraktive Neuheiten die Kaufzurückhaltung der Verbraucher befördert, kommentierte Gartner-Analystin Roberta Cozza die Zahlen am Mittwoch im englischen Egham.

Leicht angeschlagen geht Marktführer Nokia aus dem Quartal hervor. Die Finnen verkauften 15,6 Millionen Smartphones und damit 16,8 Prozent weniger als im Vorjahresabschnitt. Nokias Marktanteil sank von fast 51 Prozent im Vorjahr auf 40,8 Prozent. Zulegen konnten die Verfolger: Research in Motion (RIM) setzte 7,4 Millionen Blackberrys ab und baute seinen Marktanteil im Schlussquartal von 10,9 auf 19,5 Prozent aus. Auf dem dritten Platz folgt Branchenneuling Apple mit über 4 Millionen verkauften iPhones und einem auf 10,7 Prozent mehr als verdoppelten Marktanteil. Erstmals ist auch Samsung in den Top 5 vertreten.

Weltweite Smartphone-Verkäufe nach Gartner, 4. Quartal 2008
Anbieter Verkaufte Geräte Marktanteil
Q4 2008 Q4 2007 +/- Q4 2008 Q4 2007
Nokia 15,562 Mio. 18,703 Mio. -16,8% 40,8% 50,9%
RIM 7,442 Mio. 4,025 Mio. +84,9% 19,5% 10,9%
Apple 4,079 Mio. 1,928 Mio. +111,6% 10,7% 5,2%
HTC 1,632 Mio. 1,361 Mio. +19,9% 4,3% 3,7%
Samsung 1,598 Mio. 672 Mio. +138% 4,2% 1,8%
Andere 7,830 Mio. 10,077 Mio. -22,3% 20,5% 27,5%
Summe 38,143 Mio. 36,766 Mio. +3,7% 100% 100%

Im Gesamtjahr 2008 wuchs der Smartphone-Markt im Vergleich zum Vorjahr noch um fast 14 Prozent. Der Marktführer konnte davon nicht in gleichem Maße profitieren, Nokia legte nur um 0,8 Prozent auf 60,9 Millionen verkaufte Smartphones zu und gab Marktanteile an die Konkurrenz ab. Die Finnen hatten 2008 einen Marktanteil von 43,7 Prozent, im Jahr davor waren es noch 49,4 Prozent. RIM konnte den Absatz seiner Blackberrys auf über 23 Millionen Stück nahezu verdoppeln und kam 2008 auf einen Marktanteil von 19,5 Prozent.

Aufsteiger des Jahres ist Apple. Nur anderthalb Jahre nach Einführung des iPhones konnte der Hersteller mit über 11,4 Millionen verkauften Geräten 8,2 Prozent Marktanteil und damit den dritten Platz in Gartners Jahrescharts erobern. Der Computerkonzern verdrängte HTC, das 5,8 Millionen Smartphones verkaufen konnte. Bei HTC zählt Gartner nur unter eigener Marke verkaufte Geräte, nicht die über Vertragspartner wie hierzulande etwa T-Mobile abgesetzten Smartphones.

Weltweite Smartphone-Verkäufe nach Gartner, Gesamtjahr 2008
Anbieter Verkaufte Geräte Marktanteil
2008 2007 +/- 2008 2007
Nokia 60,921 Mio. 60,465 Mio. +0,8% 43,7% 49,4%
RIM 23,149 Mio. 11,768 Mio. +96,7% 16,6% 9,6%
Apple 11,417 Mio. 3,303 Mio. +245,7% 8,2% 2,7%
HTC 5,895 Mio. 3,718 Mio. 58,5% 4,2% 3,0%
Sharp 5,234 Mio. 6,885 Mio. -24,0% 3,8% 5,6%
Andere 32,672 Mio. 36,177 Mio. -9,7% 23,5% 29,7%
Summe 139,288 Mio. 122,316 Mio. 13,9% 100% 100%

Bei den Betriebssystemen führte im Gesamtjahr 2008 die von Nokia unterstützte Plattform Symbian mit einem Marktanteil von 52,4 Prozent, deutlich vor dem RIM- eigenen Betriebssystem (16,6 Prozent), Microsofts Windows Mobile (11,8 Prozent) und Apples Mac OS X mit 8,2 Prozent Marktanteil.

(vbr)