Smartphone mit Schiebetastatur

Als "E-Plus Pocket PDA" kostet das Quad-Band-GPRS-Gerät mit Vertrag zwischen 250 und 300 Euro. Das Qtek 9100 läuft unter Windows Mobile 5.0 und besitzt einen TFT-Touchscreen sowie eine aufschiebbare QWERTZ-Tastatur.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

E-Plus nimmt das HTC-Smartpone Qtek 9100 als "Pocket PDA ins Angebot auf [Klicken für vergrößerte Ansicht]

Als "Pocket PDA" nimmt der Mobilnetzbetreiber E-Plus das vom taiwanischen Hersteller HTC stammende Smartphone mit der Typbezeichnung Qtek 9100 in sein Programm auf. O2 Germany hatte das Gerät im September als "Xda mini S" vorgestellt. Das Quad-Band-GPRS-Gerät verfügt eine zur Seite ausfahrbare QWERTZ-Tastatur, die fast so viel Fläche bietet, wie das zusammengeschobene Endgerät, das dann 108 mm× 58 mm misst und 19 mm hoch ist.

Zusätzlich steht den Nutzern des 160 g schweren Smartphones eine virtuelle Tastatur auf dem QVGA-Touchscreen mit 16 Bit Farbtiefe zur Verfügung. Eine 1,3-Megapixel-Kamera ist ebenfalls an Bord. Als Speicher stehen 64 MByte RAM und 128 MByte Flash zur Verfügung. Ein Slot für miniSD-Cards ist ebenfalls vorhanden. Außer USB, IrDA und WLAN verfügt der Qtek 9100 auch über Bluetooth. Sein O2-Pendant ist bereits in der Bluetooth-Datenbank von heise mobil eingetragen.

Zur Software-Ausstattung des Schiebe-Handys, das unter Windows Mobile 5.0 läuft, zählen ein integrierter E-Mail-Client, Pocket-Versionen von Internet Explorer, Word und Outlook und Reader für PDF- beziehungsweise Powerpoint-Dateien. Ein Stereo-Headset und ein USB-Kabel sowie die PC-Synchronisations-Software Active Sync 4.0 gehören zum Lieferumfang. E-Plus bietet seine Version des Qtek 9100 in Verbindung mit Laufzeitverträgen zu Preisen zwischen 249,90 und 299,90 Euro an. (ssu)