Smartphones mit Microsoft-Systemen

Drei der großen US-amerikanischen Mobilfunk-Provider wollen demnächst Smartphones mit Microsoft-Betriebssystem in ihre Produktpalette aufnehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Die drei großen US-amerikanischen Mobilfunk-Provider Verizon, Cingular und die Telekom-Tochter VoiceStream wollen demnächst Smartphones mit Microsoft-Betriebssystem in ihre Produktpalette aufnehmen.

Mit dem in England entwickelten Sendo Z100 bietet dabei Cingular als einziger ein PDA-Handy mit Stinger-Betriebssystem an. Verizon will ein Gerät von Audiovox namens Thera anbieten, das unter Microsofts Pocket PC 2002 Phone Edition läuft. Die Telekom-Tochter VoiceStream plant, das auch hierzulande bald von Viag Interkom (O2) angebotene Pocket-PC-Smartphone XDA vom taiwanischen Hersteller HTC in den USA zu vermarkten.

Beide Geräte mit Pocket PC haben annähernd die gleiche Hardware-Ausstattung: 206 MHz StrongARM-CPU, 32 MByte RAM, 32 MByte Flash-ROM, reflektiver Farb-Touchscreen. Im Sommer sollen alle Geräte in den USA zu haben sein. Das Audiovox Thera wird laut Verizon etwa 800 US-Dollar kosten. Die anderen Anbieter schweigen sich über ihre Preise noch aus. (dal)