Sony BMG startet MP3-Download-Dienst

Sony BMG will mit DRM-freien Musikdownload und Download-Widgets die Werke der hauseigenen Künstler verbreiten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 156 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven Hansen

Das Plattenlabel Sony BMG bietet in seinem Online-Portal Musicbox.de seit Anfang August über 350.000 Songs als DRM-freien Download im MP3-Format an. Die Titel sind mit 320 kBit/s kodiert.

"Alle Titel sind mit einem Musicbox-spezifischen Wasserzeichen versehen, das lediglich die Information enthält, dass die Datei über Musicbox heruntergeladen wurde", erklärte Ronald Horstman, Director Business Development eMedia bei Sony BMG gegenüber heise online. Bei Album-Downloads werden alle Einzeltitel in einem ZIP-Container verpackt. Ein Download-Manager steht nicht zur Verfügung. Einzeltitel kosten 1,20 Euro, Alben sind für 10 Euro zu haben.

Zur Verbreitung des Angebots verfolgt Sony BMG ein Widget-Konzept. Die Musicbox lässt sich von Partnern in miniaturisierter Form in deren Website einbinden. Die Nutzer können über das Widget Musik herunterladen, ohne die Partnerseite zu verlassen. Momentan kooperiert Sony BMG mit dem Video-Portal Myvideo.de – neben Musikvideos von Sony-BMG-Künstlern bietet das Musicbox-Widget den direkten MP3-Download.

Als Bezahlverfahren bietet der Shop Lastschrift oder Kreditkarte an, in Kürze soll eine Bezahlvariante per Festnetztelefon folgen. Eine Erweiterung um Inhalte anderer Labels ist nicht geplant. Ziel ist es, die Werke der eigenen Künstler über die Musicbox-Widgets im Web zu verbreiten. (sha)