Sparkassen jetzt auch "drin"

Der Deutsche Sparkassen- und Giro-Verband und AOL Deutschland stellen Details ihrer Zusammenarbeit vor.

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Von
  • Christian Rabanus

Nachdem die Sparkassen bereits im März Kooperationspläne mit AOL Deutschland in Sachen Online-Banking angekündigt hatten, stellten der Deutsche Sparkassen- und Giro-Verband (DSGV) und der Online-Dienst heute Details ihrer Zusammenarbeit vor. Vor allem AOL dürfte sich über die Kooperation freuen: Über 35 Millionen Kunden der Sparkassen-Finanzgruppe kann der Online-Dienst nun zielgruppenspezifisch bewerben. Dagegen nehmen sich die gut zwei Millionen AOL-Kunden, um die sich die Sparkassen jetzt bemühen können, eher bescheiden aus.

Die Abmachung beinhaltet, dass AOL ab Anfang Juni den Sparkassen-Kunden Tarife ohne Grund- und Einwahlgebühr anbietet und neben Informationen zum Online-Banking und einer Homebanking-Software eine spezielle Sparkassen-Version seiner Zugangssoftware zur Verfügung stellt. Außerdem hat AOL die Einrichtung eine Sparkassen-Hotline angekündigt. Zusammen möchte man in naher Zukunft virtuelle Marktplätze einrichten und eine Komplettlösung für das Home Banking Computer Interface (HBCI) zum Homebanking mit Kryptokarte entwickeln. (chr)