Start von OpenSolaris verzögert sich

Auf den Source-Code des neuen Solaris-Betriebssystems wird die Entwicklergemeinde wahrscheinlich noch bis Anfang 2005 warten müssen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 330 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Sun will am 15. November nähere Einzelheiten zum neuen Betriebssystem Solaris 10 bekannt geben, darunter Preisinformationen und technische Details. Auf die Software und den versprochenen Source-Code wird die Entwicklergemeinde aber wahrscheinlich noch bis Anfang 2005 warten müssen. Grund seien weiterhin offene Detailfragen im Zusammenhang mit der Open-Source-Initiative "OpenSolaris", teilte Sun-Präsident Jonathan Schwartz gegenüber Medienvertretern mit. Im September hatte Suns Vize-Präsident Mark McClain noch davon gesprochen, dass OpenSolaris parallel zum Release von Solaris 10 gegen Jahresende starten soll.

Noch sei auch nicht entschieden, unter welcher Lizenz Solaris erscheinen wird, sagte Schwartz, selbst eine Veröffentlichung unter der General Public License (GPL) sei nicht vom Tisch. Insider gehen allerdings davon aus, dass Sun alles unternehmen wird, um zu verhindern, dass dem neuen Betriebssystem ein Linux-ähnlicher Status zukommt. Dazu passt, dass Sun schon vor geraumer Zeit angekündigt hat, zwar Quellcode und Binärcodes von Solaris 10 zu veröffentlichen, aber alle Bereiche ausschließen will, in denen Code von Fremdanbietern (Gerätetreiber etwa) integriert ist. Um zu verhindern, dass Solaris nach der Source-Code-Veröffentlichung in verschiedene inkompatible Versionen zerfällt, werde zudem der Betriebssystemkern vorgegeben und lediglich durch Erweiterungen im Rahmen des Open-Source-Projekts ergänzt.

OpenSolaris enthalte aber in jedem Fall die wichtigsten Funktionen von Solaris 10, versicherte Schwartz. Darunter auch die N1-Grid-Container-Technik, mit der Anwender virtuelle Umgebungen aufbauen, also Systempartitionierungen unter Solaris nutzen können. Auf die Linux-Binärkompatibiliät durch die Janus-Technik müssen Solaris-10-Nutzer aber noch warten, da diese Technik frühestens mit einem Update in der ersten Jahreshälfte 2005 verfügbar sein wird. Dass für Red Hat Enterprise Linux zertifizierte Programme dann auch wirklich unter Solaris laufen, dafür will Sun aber derzeit keine Garantien abgeben -- zumindest öffentlich, schließlich ist Red Hat Konkurrent Nummer 1 und Solaris soll ja allgemein als Linux-Alternative in Stellung gebracht werden. (pmz)