Statistik der Woche: E-Sport wird zum Millionenmarkt

Fernsehen war gestern: Immer mehr Menschen schauen E-Sportlern zu oder greifen selbst zum Controller. Wie sich der Markt entwickelt, zeigt unsere Infografik.

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Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mathias Brandt

59 Millionen Menschen in Deutschland wissen laut game, dem Verband der deutschen Games-Branche, was E-Sport ist oder haben bereits davon gehört. Zur steigenden Bekanntheit hat möglicherweise auch Corona beigetragen, wie ein Content Special des Statist Global Consumer Survey zeigt.

Statistik der Woche

(Bild: 

shutterstock/3dmask

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In unserer wöchentlichen Rubrik präsentieren wir Zahlen, Kurven und Diagramme aus Technologie und Wissenschaft.

Demzufolge sagen 18 Prozent der Befragten, dass Gaming während der COVID-19-Pandemie ein wichtiger Teil ihrer Freizeit geworden ist. 14 Prozent befürworten eine Anerkennung von E-Sport als legitimen Sport. Das beliebteste Genre sind Sportsimulationen, wie die Infografik von Statista und Technology Review darstellt.

Darunter fallen beispielsweise Titel wie die FIFA-Reihe, deren aktuellste Ausgabe im vergangenen Jahr auf Platz 1 der meistverkauften Spiele in Deutschland landete. Auch die E-Sport-Varianten von Egoshootern wie Call of Duty oder Battle-Royale-Spielen wie Fortnite oder Apex Legends können 23 beziehungsweise 18 Prozent der Umfrageteilnehmer begeistern.

Dass E-Sport weit mehr als nur Freizeit-Spaß ist, zeigen Zahlen von PricewaterhouseCooper. Die Berater taxieren das Volumen des deutschen Marktes 2020 auf 85 Millionen Euro – davon entfallen 34 Millionen Euro auf Sponsoring. Bis 2025 sollen die Umsätze auf über 160 Millionen Euro steigen.

(bsc)