Stromsparender IBM PowerPC 970FX

IBM hat jetzt erstmals ein paar Daten zur 90-nm-Version des PPC970FX veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 324 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Im PowerPC Quick Reference Guide hat IBM jetzt erstmals ein paar Daten zur 90-nm-Version des Prozessors veröffentlicht. Nur einen Tag später gab es allerdings schon eine überarbeitete Fassung. Beim Takt hält sich IBM zwar noch bedeckt und gibt 2.0+ GHz für den PPC970FX an, doch der Takt des Bus-Interfaces von 1,1 GHz lässt eher auf 2,2 GHz schließen.

Interessant ist insbesondere die gegenüber dem PPC970 deutlich niedrigere Stromaufnahme, die weniger als die Hälfte des größeren Vorgängers beträgt: 24,5 Watt bei 2 GHz und 12,3 Watt bei 1,4 GHz. Erreicht wird das vor allem durch eine von 1,3 auf 1 Volt reduzierte Kernspannung. Nur mit diesen weniger stromhungrigen 90-nm-Versionen war es Apple möglich, zwei Stück davon in dem 1U-Genäuse des XServe unterzubringen. Außerdem tolerieren die 90-nm-Prozessoren eine erheblich höherer Sperrschichttemperatur (105 °C gegenüber 85 °C)

Unter Performance sind bei IBM weiterhin die inoffiziellen (est.) SPEC-int/fp2000-Werte für 1,8 und 2 GHz verzeichnet: 828/1036 und 890/1100. Die konnte wir so allerdings im Apple-G5-System noch nicht nachmessen (661/869 für 1,8 GHz und 767/1001 für 2 GHz PPC970). Aber die IBM-Compiler für Mac OS X sind erst seit einigen Tagen final, sodass man noch sehen muss, wie weit die IBM-Schätzung im Apple G5 aufgeht. (as)