T-Mobile aktualisiert Android-Smartphone [Update]

Im Laufe des gestrigen Tages hat T-Mobile begonnen, das Update für das erste Android-Telefon G1 auf dem deutschen Markt auszuliefern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Im Laufe des gestrigen Dienstags hat T-Mobile begonnen, das Update für das erste Android-Telefon G1 auf dem deutschen Markt auszuliefern. Die Version 1.5 soll unter anderem eine schnellere Ortsbestimmung via AGPS und Videoaufnahmen ermöglichen, zudem bringt sie virtuelle Bildschirmtastaturen im Hoch- und Querformat. Das seit wenigen Tagen erhältliche Android-Handy HTC Magic kommt bereits mit der aktualisierten Version.

Nicht alle Kunden kommen sofort in den Genuss der verbesserten Firmware, T-Mobile aktualisiert laut Pressesprecher Dirk Wende "eins nach dem anderen". Dabei gelten keine besonderen Kriterien, zunächst werden jedoch Kunden versorgt, die ihr G1 in einem WLAN-Umfeld betreiben. Das Update wird von T-Mobile nur "over the air" angeboten, ein Download per PC ist nicht möglich. Kunden, deren Tarif keine Mobilfunk-Flatrate beinhaltet, sollten das rund 30 MByte große Update daher möglichst per WLAN beziehen.

[Update]:
Google stellt das Update auch zum Download bereit. Wer nicht auf die Benachrichtigung warten oder Übertragungsvolumen sparen möchte, kann sich die Datei per PC laden. Die Datei muss unter dem Namen update.zip auf die Speicherkarte des G1 gespeichert werden, danach ist das Handy auszuschalten. Die Serviceroutine erreicht man über das Starten des G1 mit der Tastenkombination [Home]-[Auflegen], diese muss so lange gedrückt bleiben, bis ein Warndreieck auf dem Bildschirm erscheint. Über [Alt]-[S] startet man das Update. Nach zweimaligem Neustart des Telefons ist das Update eingespielt, die Betriebssystemversion ist über Einstellungen/Telefoninfo einsehbar. Voraussetzung für das Update ist die Betriebssystemversion 1.1. (ll)